Mann im Anzug schaut in Kamera
© Harald Rehling / Universität Bremen

01.04.2009

Professor Georg Müller-Christ übernimmt Amt als Konrektor für Lehre und Studium

Auf Empfehlung des Akademischen Senats wird Professor Georg Müller-Christ im November 2008 zum Konrektor für Lehre und Studium bestellt. Seine Amtszeit beginnt am 01. April 2009. Das Bremische Hochschulgesetz sieht vor, dass die Konrektor:innen nicht mehr direkt vom Akademischen Senat gewählt, sondern vom Rektor bestellt werden. Allerdings kann der Akademische Senat Empfehlungen für den Rektor aussprechen. Uni-Rektor Professor Wilfried Müller legt großen Wert darauf, dass der Akademische Senat als das wichtigste Selbstverwaltungsgremium an der Personalentscheidung beteiligt wird.

Professor Georg Müller-Christ ist seit 2001 Hochschullehrer im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen und vertritt den Schwerpunkt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre / Nachhaltiges Management. Er ist Mitglied im Forschungszentrum Nachhaltigkeit. Seine Forschungsschwerpunkte gelten der Wirtschaftsökologie und dem Management einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Er tritt die Nachfolge von Geographie-Professorin Ilse Helbrecht an.