Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, hält einen Stift und lächelt.
Professorin Ilse Helbrecht
© Harald Rehling / Universität Bremen

01.10.2005

Professorin Ilse Helbrecht wird Konrektorin für Lehre, Studium und internationale Beziehungen

Mit dem Amtsantritt von Professorin Ilse Helbrecht werden die bisherigen Bereiche Lehre und Studium sowie Internationales in einem Amt zusammengelegt. Zuvor war Professorin Sabine Broeck Konrektorin für Internationales und Professor Peter Richter Konrektor für Lehre und Studium. Die erste Amtszeit von Ilse Helbrecht läuft bis Ende März 2008. Während ihrer zweiten Amtszeit erhält sie einen Ruf an die Humboldt-Universität in Berlin und tritt daher als Konrektorin zurück. Im April 2009 folgt ihr Professor Georg Müller-Christ als Konrektor für Lehre und Studium, jedoch ohne den Bereich Internationales. Erst 2011 wird ein Konrektorat für Internationalität und Diversität eingerichtet, mit Professorin Yasemin Karakaşoğlu als Konrektorin.

Ilse Helbrecht war seit Oktober 2002 Professorin an der Universität Bremen und vertritt im Fachbereich Sozialwissenschaften die Professur für Humangeographie mit dem Schwerpunkt Angewandte Geographie.