Jürgen Gutowski bei seiner Wahl zum Konrektor 1995. Er steht am Mikrofon, anscheinend zum Publikum sprechend. Er trägt ein kariertes Jackett und eine gemusterte Krawatte.
Jürgen Gutowski während der Wahl am 1. Februar 1995
© Harald Rehling

01.02.1995

Wahl von Jürgen Gutowski zum Konrektor

Jürgen Gutowski wird am 1. Februar 1995 zum Konrektor für Forschung gewählt. Er folgt damit Wolfgang Heyser und Helga Gallas nach, die sich den Bereich Forschung mit den Schwerpunkten „Wissenschaftstransfer“ und „Strukturreform“ bis dahin aufgeteilt hatten. Gutowskis offizieller Amtsantritt erfolgt am 18. April 1995 und endet zum 30. September 1997. Sein Nachfolger ist Horst Diehl.

Jürgen Gutowski ist seit dem 1. Juni 1991 an der Universität Bremen als Professor im Fachbereich 1 - Physik/Elektrotechnik tätig. Sein Schwerpunkt ist die Experimentelle Festkörperphysik und er ist Teil der Arbeitsgruppe Halbleiteroptik.