Im Bildmittelpunkt sitzt Wolfgang Heyser seitwärts auf einem Stuhl, den linken Arm auf dem Tisch neben sich abgestützt. Er trägt ein dunkles Jackett. Hinter ihm sitzt ein halb verdeckter, nicht identifizierter zweiter Mann.
Wolfgang Heyser bei seiner Wahl zum Konrektor 1991
© M. Eickhoff

16.11.1991

Wolfgang Heyser wird zum Konrektor gewählt

Wolfgang Heyser ist vom Sommersemester 1991 bis 1995 Konrektor für Forschung und Wissenschaftstransfer. Seine Wiederwahl erfolgt am 2. Februar 1993. Er teilt sich den Bereich Forschung mit Helga Gallas, die am 3. Februar 1993 zur Konrektorin für Forschung und Strukturreform gewählt wird. Nach dieser Legislaturperiode werden die Konrektorate neu aufgeteilt. Heyser und Gallas folgt ab 1995 Jürgen Gutowski als alleiniger Konrektor für den Bereich der Forschung. Hagen Lichtenberg wird Konrektor für Europäische und internationale Angelegenheiten. Das Konrektorat für die Lehre bleibt bestehen.

Wolfgang Heyser war von 1979 bis 2008 als Professor für Physiologische Pflanzenanatomie an der Universität Bremen tätig. Von 1983 bis 1985 war er Sprecher des Fachbereichs 2 - Biologie/Chemie und Mitglied des Akademischen Senats. Von 2000 bis 2008 war er Sprecher der Hochschullehrer im Zentrum für Umweltforschung und Umwelttechnologie (UFT). Dort leitete er die Arbeitsgruppe Angewandte Botanik.