Helga Gallas bei ihrer Wahl zur Konrektorin. Sie befindet sich im Mittelpunkt des Bildes und blickt direkt in die Kamera. Sie trägt Brille und einen dunklen Blazer. Im Hintergrund sind verschwommen weitere Personen zu erkennen.
Helga Gallas bei ihrer Wahl zur Konrektorin im Jahre 1993
© Bertil Krause-Öden

03.02.1993

Helga Gallas wird zur Konrektorin gewählt

Helga Gallas wird am 3. Februar 1993 zur Konrektorin für Forschung und Strukturreform gewählt. Damit ist sie in der Geschichte der Universität Bremen die erste Frau in diesem Amt. Sie bekleidet es bis 1995. Nach dieser Legislaturperiode werden die Konrektorate neu aufgeteilt. Gallas und Wolfgang Heyser, dem Konrektor für Forschung und Wissenschaftstransfer, folgt ab 1995 Jürgen Gutowski als alleiniger Konrektor für den Bereich der Forschung. Hagen Lichtenberg wird Konrektor für europäische und internationale Angelegenheiten. Das Konrektorat für die Lehre bleibt bestehen.

Helga Gallas war vom 1. November 1974 bis zum 31. Juli 2005 Professorin für die Literaturwissenschaft an der Universität Bremen; ihr Fachgebiet war die deutschsprachige sozialistische Literatur. Sie hatte in Berlin und Tübingen Germanistik, Philosophie, Politologie und Publizistik studiert und war nach ihrer Promotion im Jahre 1969 als Redakteurin der literaturtheoretischen Zeitschrift „Alternativen“ tätig gewesen. Von 1971 bis 1973 war sie wissenschaftliche Assistentin an der Universität Hamburg und beschäftigte sich mit der Marxistischen Literaturtheorie und den Methoden der Textanalyse.